Über

Die Idee

Im Oktober 2014 entstand die Idee des JuBa-Festivals: jungen (und eher unbekannten) Bands bzw. Musikern im Pop-/Rock-Genre in Baden-Baden und Umgebung die Möglichkeit zu geben, vor einem größeren Publikum aufzutreten sowie gleichzeitig die Liebe zur Musik mit Menschen aus der Region zu feiern. Es gab zu diesem Zeitpunkt verhältnismäßig wenige Musik-Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene, wo junge Bands spielen konnten. Seit dem Debüt 2015 findet jedes Jahr in der ersten Jahreshälfte das JuBa-Festival statt und ist zu einer festen Adresse im Kalender von Jung und Alt geworden, ganz nach dem Motto: junge Bands bereiten jungen Badenern ein unvergessliches Wochenende.

Pop und Rock ist unsere Hauptausrichtung. Natürlich können sich aber auch alle Bands mit anderen Musikrichtungen bewerben.

Das Musikhören hat in unserem Alltag immer mehr an Bedeutung gewonnen, spätestens seit der Erfindung der Musik-Streaming-Dienste und der Smartphones. Musik ist Träger von Informationen, Meinungen, Gefühlen und viel viel mehr – und diese an viele weiterzugeben, wollen wir jungen Bands und Künstlern kostenlos ermöglichen. Natürlich sind aber auch (semi-)professionelle Bands herzlich willkommen!

Wir zahlen keine Vergütung, Gage oder ähnliches, nur eine kleine Aufwandsentschädigung für den Aufwand, den die Künstler / Bands mit einem Auftritt bei uns haben. Dies liegt zum einen daran, dass der Veranstalter JuBa e. V. ein gemeinnütziger Verein ist und den Grund, dass Vergütungen nicht zu unserem Selbstverständnis als rein ehrenamtlicher Jugendverein passen. Dafür sorgen wir natürlich, sofern notwendig, für den Transport der Instrumente  und erstatten alle sonstigen Kosten, die im Zusammenhang mit dem Auftritt beim Festival auftreten – auch ein paar Freikarten, kostenlose Verpflegung und weitere Vorteile gehören selbstverständlich dazu.

Das Team

Es gibt sie und viele von ihnen sind Wiederholungstäter – Jugendliche und junge Erwachsene, die einmal im Jahr ehrenamtlich eine halbe Woche (oder noch weitaus mehr bei den Vorbereitungen) für das JuBa-Festival opfern. Das sind hauptsächlich Mitglieder des JuBa e.V.s, aber auch einige des Jugendforum Baden-Badens oder aber einfach interessierte Jugendliche und junge Erwachsene, die diese Zeit gerne investieren, um eine neue, jugendliche Veranstaltung zu ermöglichen.

Hier mal ein Einblick vom JuBa-Festival 2016, wie es so bei uns hinter den Kulissen zugeht:

Und das sind wir im Detail:

Lars Ramthun

Lars Ramthun

Projektleiter / Hauptverantwortlicher

Aufgaben:

  • Gesamtleitung des Festivals
  • Teamorganisation
  • Koordination
  • Verwaltung

Kontakt: .img@.img

Michel Brodatzki

Michel Brodatzki

Einlass-, Kassen- und Bandverantwortlicher

Aufgaben:

  • Einlass- und Kassenmanagement
  • Betreuung der Bands
  • Ablaufüberwachung

Kontakt: .img@.img

Ann-Luise Opitz

Ann-Luise Opitz

Projektleiterin / Catering-Verantw.

Aufgaben:

  • Stvd. Leitung des Festivals
  • Catering-Planung
  • Verwaltung
  • Ablaufkontrolle

Kontakt: .img@.img

Moritz Faller

Moritz Faller

Sponsorenverantwortlicher

Aufgaben:

  • Sponsorenkontakt

Kontakt: .img@.img

Joshua Reime

Joshua Reime

Bühnenverantwortl. / Fotograf

Aufgaben:

  • Bühnenkoordination
  • Finanzbereich
  • Fotodokumentation
  • Unterstützung Bandverantw.

Kontakt: .img@.img

... und das restliche Team!

... und das restliche Team!

Catering, Bühne, Einlass, Vorverkauf, Vereinsstand, etc.

Viele weitere Aufgaben werden von dem Rest unseres tollen jungen Team übernommen, was jedes Jahr anders aussieht.

Das sind ca. 20 Personen, die sich ehrenamtlich für das Festival engagieren.

Benjamin Rieger

Benjamin Rieger

Bühnenverantwortlicher

Aufgaben:

  • Bühnenkoordination
  • Technik
  • Unterstützung Bandverantw.

Kontakt: .img@.img

Bock mitzumischen?

Helfen als

In welchem Bereich möchtest an den Festivaltagen helfen?

Einwilligung

Technik

Eine größere Veranstaltung mit vielen Helfern und zahlreichen Vorgaben, die zu beachten sind, fordert natürlich eine gewisse Organisation. Neben den „ganz normalen“ Kommunikationsmitteln E-Mail und Smartphone sowie einem Vereinsintranet setzen wir beim Einlass auf eine Kombination mit zwei Webapplikationen:

Der Ticketkauf vorab online wird über einen Dienstleister, der sich auch um den Zahlungsablauf kümmert, abgewickelt. Der Einlass an sich während dem Festival wird mittels einer von einem Vereinsmitglied programmierten App durchgeführt. Diese erleichtert die Helfer beim Einlass wesentlich, da verschiedene Altersgruppen verschiedene Bändchen bekommen.

Die Location

Akademiebühne Baden-Baden

Die Akademiebühne gehört zu der EurAka und ihrem Campus mit einer Bar, einer Mensa und zahlreichen weiteren Einrichtungen. Sie ist perfekt für das JuBa-Festival, da sie zentral liegt und als Lehrbühne uns hier sehr viel hochwertige Technik für das Bühnenprogramm zur Verfügung steht, welche man sonst nur in größeren Umgebungen findet. Kurz gesagt: einfach geil!

Auch ist eine sehr gute Busverbindung (Linie 205) vorhanden, die im Viertelstunden-Takt fährt und direkt vor der Akademiebühne (Haltestelle: Campus Cité / VHS) hält. Ansonsten ist aber auch direkt oberhalb der Akademiebühne ein großer, kostenloser Parkplatz vorhanden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die EurAka, dass wir diesen tollen Veranstaltungsort nutzen dürfen und all ihre Mitarbeiter, die uns immer so zuverlässig und kompetent zur Seite stehen! 🙂