FAQ

1. Wer darf das JuBa-Festival besuchen?

Das JuBa-Festival ist ein Musikfestival und fällt somit in den Bereich der künstlerischen Betätigung. Daher gilt es nicht als Tanzveranstaltung im Sinne des Jugendschutzgesetzes. Kinder sind Personen unter 14 Jahren, Jugendliche sind Personen zwischen 14 und 18 Jahren.

  • Kinder dürfen auf das Festival nur in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person, d.h. ihren Eltern oder Vormund.
  • Jugendliche von 14 bis einschließlich 15 Jahre dürfen ohne U18-Formulare nur bis 22.00 Uhr bleiben, mit U18-Formular unbegrenzt und zur After-Show-Party ab 24 Uhr
  • Jugendliche von 16 bis einschließlich 17 Jahre dürfen ohne U18-Formular bis Festivalende (24.00 Uhr) bleiben, mit U18-Formular unbegrenzt und zur After-Show-Party ab 24 Uhr
  • Erwachsene ab 18 Jahre haben keine Einschränkungen, dürfen natürlich auch an der After-Show-Party teilnehmen
Wichtig: ohne gültigen Ausweis kann dir der Zutritt nicht erlaubt werden.
 

Damit Jugendliche das Festival auch nach 24 Uhr bzw. unter 16-Jährige dieses überhaupt besuchen dürfen, können die Eltern die Aufsichtspflicht einer anderen Person, die über 18 Jahre alt ist, übertragen. Diese Person muss während der Veranstaltung immer bei der minderjährigen Person sein. Zusätzlich muss diese Person geeignet sein, stark angetrunkene Personen scheiden somit auch aus. Diese Aufsichtspflichtübertragung muss schriftlich durch das U18-Formular erfolgen. Das Formular muss von Euren Eltern und der Aufsichtsperson unterschrieben sein, eine Kopie des Ausweises eines Elternteils muss auch mit dabei sein und an der Kasse vorgelegt werden!

 

U18-Formular herunterladen
2. Gibt es Altersgrenzen?

Siehe Punkt 1.

3. Wie sieht es mit Alkohol aus? / Gibt es Alkohol?

Beim Einlass werden Taschenkontrollen durchgeführt, selbst mitgebrachter Alkohol darf nicht mit in die Location genommen werden. Alkohol wird nach Alterskontrolle aus Sicherheitsgründen in Bechern ausgeschenkt.

Uns ist bewusst, dass Alkohol zu so einem Event dazugehört – jedoch bitte in Maßen, ihr alle kennt Kampagnen wie „Kenn dein Limit“. Sollte ein Gast auffällig werden, behalten wir uns das Recht vor, den Einlass bzw. den weiteren Aufenthalt in der Location zu untersagen (ggf. Hausverbot zu erteilen), falls es gar nicht anders geht.

4. Wer organisiert das JuBa-Festival? Und kann ich mitmachen?

Das JuBa-Festival wird von dem gemeinnützigen, eingetragenen JuBa e.V. veranstaltet und organisiert. Das Organisationsteam besteht aus dem JuBa-Vorstand, der die Idee zu dem Festival vorangetrieben hat, einigen JuBa-Mitgliedern und Mitgliedern des Jugendforum Baden-Baden, dem Nachfolger des Jugendgemeinderats.

Du willst uns unterstützen? Super! Nimm einfach Kontakt mit uns auf, dann lassen wir dir mehr Informationen zukommen.

5. Ich würde mich gerne als Band oder Künstler bewerben. / Welche Musikrichtungen sind gewünscht?

Wir nehmen gerne Bewerbungen von Bands und Künstlern, die die Pop-/Rock-Schiene fahren, entgegen. Selbstverständlich können sich aber auch Bands / Künstler, die andere Musikrichtungen spielen, bewerben.

Wir prüfen jede einzelne Bewerbung sehr sorgfältig. Natürlich ist die Zeit am JuBa-Festival begrenzt, deswegen müssen wir eine Auswahl treffen. In der Regel finden wir aber eine Lösung, mit der alle zufrieden sind. 😉

Wenn du dich bewerben willst, nehme einfach Kontakt mit uns auf!

6. Was bekomme ich als Band / Künstler?

Das JuBa-Festival ist ein Herzensprojekt des JuBa-Vereins. Das JuBa-Festival soll jungen Bands und Musikern aus Baden-Baden und Umgebung eine Bühne geben und der Region eine neue Veranstaltung.

Aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins wird keine Vergütung, Gage oder vergleichbares gezahlt, es gibt daher auch kein explizites Booking-Team für Bands.

Dafür sorgen wir natürlich für den Transport der Instrumente und erstatten alle sonstigen Kosten, die im Zusammenhang mit dem Auftritt beim Festival auftreten. Auch ein paar Freikarten, kostenlose Verpflegung und weitere Vorteile gehören selbstverständlich dazu.

Bei weiteren Fragen und / oder wenn du Interesse hast, schreib uns einfach!

7. Gibt es Essen bzw. Verpflegungsmöglichkeiten? / Gibt es veganes oder vegetarisches Essen?

Natürlich bieten wir euch eine Verpflegung an.

Zum Essen gibt es typische Festivalnahrung: zum einen natürlich Bratwürste, Steak etc. vom Grill, aber auch Nudelsalat, Pizzaschnecken, Brezeln und Pommes. Vegetarisch / Vegan sind alle Sachen, außer natürlich die vom Grill 😉

Zum Trinken haben wir für euch einiges im Angebot: Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite, Apfelschorle etc.), Wasser, Bier mit und ohne Alkohol und Radler.

8. Warum gibt es keinen Vorverkauf in Geschäften mehr?

Die Erfahrung der letzten Festivals hat gezeigt, dass der Vorverkauf in Geschäften kaum genutzt wird. Natürlich können Tickets aber weiterhin zu einem günstigen Preis online gekauft werden – hier gehts zum Kauf!

Das Festival wird jedoch immer durchgeführt, unabhängig von Gastzahlen usw.

9. Deine Frage war nicht dabei?

Schade. Aber macht nichts, nehme einfach Kontakt mit uns auf.

10. Was ist nach dem Festival noch so los? / Möglichkeit, den Abend ||ausklingen|| zu lassen?

Ja! Direkt nach der Veranstaltung im Eingangsfoyer könnt ihr euch noch Getränke holen und den Abend ausklingen lassen bei entspannter Musik und cooler Stimmung.